Sie können alle Module eigenständig nutzen oder auch als Modulreihe nacheinander. Das hängt von Ihren Vorerfahrungen und Zielen in diesem Thema ab. Sie können z.B. die Module auch nach und nach anschauen/nutzen, ohne die "Aufträge" schon abgearbeitet zu haben, um sich ein Gesamtbild zu machen.
Für alle, die Schritt für Schritt in die Umsetzung gehen wollen, hier noch mal ein kleiner Check vorab:
1. Sie haben Zielgruppen bestimmt.
2. Sie haben selbst oder mit Unterstützung aus Ihrem Umfeld nach für Ihre Zielgruppe beliebten digitalen Kanälen recherchiert. Sie beobachten und erkunden diese Kanäle, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und über was die Nutzer in diesem Kanal/ auf dieser Plattform kommunizieren.
3. Sie haben einige Punkte gesammelt, die Ihre Gruppe/Ihr Projekt anderen Menschen bieten kann: Wo und wie entfaltet Ihre Gruppe Wirkung für andere und stiftet Sinn für einen selbst?
4. Sie haben konkrete, vielfältige, planbare Aufgaben formuliert, um Interessierten ein einfaches persönliches Kennenlernen Ihrer Gruppe/Ihres Projekts zu ermöglichen.
5. Sie wissen, dass Emotionen aktivieren, nicht die Informationen. Sie haben bereits eine Geschichte geschrieben oder aufgenommen. Sie kennen die drei Leitfragen: Wie ist es jetzt? Was wollen wir tun? Wie wird es sein?
Wenn Sie die oben beschriebenen Punkte bereits abhaken können - hervorragend! Dann haben Sie einen weiteren wichtigen Schritt geschafft! Sie haben schon geklärt:
- Wen Sie erreichen wollen.
- Auf welchem digitalen Kanal Sie Ihre Zielgruppe digital erreichen können.
- Welche Themen in dieser Gruppe besonders spannend sind und welche Inhalte Sie von sich und Ihrem Engagement einbringen können, um Interessierte auf sich und Ihre digitalen Kanäle aufmerksam zu machen.
- Was sie Interessierten bieten können.
- Wie sie möglichst vielen Interessierten die Entscheidung für den ersten persönlichen Kontakt zu Ihrer Gruppe oder Ihrem Projekt erleichtern.
- Wie Sie aktivierende und ansprechende Geschichten erzählen können.