Die Bundesgeschäftsstelle
Die Bundesgeschäftsstelle ist seit Dezember 2022 in Berlin-Mitte angesiedelt.
Sie ist einerseits eine Servicestelle für Ehrenamtliche aus den Mitgliedsverbänden, den Bundesvorstand und vielfach erste Anlaufstelle für Interessierte deutschlandweit. Zugleich ist die Bundesgeschäftsstelle ein Ort der Vernetzung sowie ein Thinktank für ehrenamtliches Engagement. Aus dieser soll Fachexpertise in die katholische sowie bürgerliche Zivilgesellschaft eingebracht werden.
Unser Service umfasst:
- Starke Vernetzung nach innen und außen,
- Beratung und Begleitung in Praxisfragen und Fragen der Verbandspolitik,
- Qualifizierung,
- Planung und Durchführung von Pilotprojekten,
- Intensive Netzwerkpflege,
- Kooperationen mit wichtigen Partner*innen aus Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medien,
- Permanente Öffentlichkeitsarbeit,
- Praktische und interessante Arbeitshilfen,
- Aufbereitung von Vorstandsthemen,
- Bearbeitung von Schwerpunktthemen im Verband,
- Tagungsorganisation und
- die Führung der Geschäfte des Bundesverbandes.
Ehren- und Hauptamtliche, Kooperationspartner*innen, und Interessierte rufen bei uns vielfach Beratungskompetenzen, Projektbegleitung, Informationen, Arbeitshilfen und Materialien für Ehrungen und Öffentlichkeitsarbeit ab.