Welche Ehrenamtlichen will ich erreichen?
Zielgruppen bestimmen (Hier klicken zum Weiterlesen)
Wen wollen wir ansprechen?
Grenzen Sie die Zielgruppe auf diejenigen ein, die gezielt mit den möglichen Kommunikationsmaßnahmen Ihrer Gruppe/Organisation angesprochen werden sollen.
1. Wer hat überhaupt Interesse mitzuwirken?
2. Wer hat die nötigen Fähigkeiten und/oder Einstellung?
3. Wen wollen/brauchen wir als Unterstützer?
Im Modulvideo "Zielgruppen" werden bereits erste Beispiele von möglichen Personengruppen genannt.
Zur detaillierteren Zielgruppenbestimmung nutzen Sie gerne unsere kleine Checkliste mit Fragen zur Zielgruppenbestimmung.
Zielgruppen bündeln
Um sich nicht zu verzetteln macht es Sinn, je nachdem wie viele Zielgruppen bestimmt wurden, bestimmte Zielgruppen mit ähnlichen Eigenschaften nochmals zu einer gemeinsamen Gruppe (Zielgruppen-Segment) zusammenzufassen.
Die Personen innerhalb eines Segments weisen idealerweise mehrere gemeinsame Merkmale auf.
Nutzen Sie hierzu gerne unsere Checkliste mit Fragen zur Zielgruppenbestimmung und verschaffen Sie sich einen Überblick über die für Ihre Gruppe wichtige Aspekte und versuchen Sie diese zu mindestens zwei Segmenten zu bündeln!
Anstatt an eine Zielgruppe zu denken, ist es für manche hilfreicher, sich zuerst einzelne Personen vorzustellen und diese genau zu beschreiben. Dieser Persona-Ansatz wird inzwischen in vielen Bereichen verwendet.
Zielgruppen erweitern
Viele Menschen haben, wenn sie an ehrenamtliche Mitarbeiter denken, feste Vorstellungen. Doch denken Sie auch an die Gewinnung von Ehrenamtlichen aus anderen Altersgruppen und mit andern Hintergründen, Berufsfeldern oder Hobbies als Sie oder Ehrenamtliche aus ihrem persönlichen Umfeld.
Denken Sie z.B. auch an Schüler, Studenten oder Menschen mit einer hohen Technikaffinität, Menschen die eine Situation überwunden haben für die Sie sich ehrenamtlich stark machen, etc. als mögliche Zielgruppe.
Personas/Steckbriefe erstellen
Für manche ist es einfacher statt einzelne Zielgruppen einfach konkrete - ihnen bereits bekannte oder fiktive Personen zu beschreiben. Die Beschreibung dieser Person, steht dann symbolisch als Persona für eine Zielgruppe. Versuchen Sie mindestens 6 - 8 Personas/Steckbriefe unterschiedlicher Personen zu verfassen.
Hören Sie hierzu auch folgende Erläuterung.
Beispiel Persona bestimmen
Beispiel: Persona bestimmen
Online-Austausch-Sessions
Hören Sie gerne rein, was passiert wenn die Lernmodul-Theorie auf die Ehrenamtspraxis stößt.
Hier geht's zu den entsprechenden PodCast-Folgen der jeweiligen Austauschtreffen.