Caritas-Konferenzen Deutschland
Die Gruppe von Ehrenamtlichen
Caritas-Konferenzen Deutschland
Die Abkürzung ist CKD.
Die Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. sind ein Verein.
Der Verein ist für Menschen, die ehrenamtlich arbeiten.
Die ehrenamtlich arbeitenden Menschen wollen das Leben
in ihren Gemeinden verbessern.
Und: Sie arbeiten freiwillig in verschiedenen Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- im Krankenhaus,
- in der Kirche,
- in der Nachbarschafts-Hilfe.
Die Ehrenamtlichen von CKD arbeiten gut.
Sie haben neue und gute Ideen.
Sie setzten sich für andere Menschen ein.
Und: Sie sprechen wichtige Probleme in der Gesellschaft an.
Sie helfen Menschen, die Unterstützung brauchen.
Sie sprechen für Menschen, denen es nicht gut geht.
Ehrenamtliche brauchen
gute Bedingungen für ihre Arbeit.
Wir vom Bundes-Verband helfen dabei.
Und: Wir setzten uns dafür ein.
Wir bieten in ganz Deutschland Unterstützung an.
Wir unterstützen Ehrenamtliche.
Das machen wir in ganz Deutschland.
Zum Beispiel:
- Wir bieten Schulungen an.
Das sind Kurse, um etwas Neues zu lernen.
Oder um besser zu werden.
- Wir helfen und beraten.
Zum Beispiel bei Fragen.
Oder wenn jemand was nicht weiß.
- Wir unterstützen bei neuen Projekten.
Ein Projekt ist eine besondere Aufgabe.
- Wir haben Orte, wo man andere Menschen treffen kann.
Dort kann man sich unterhalten.
Und voneinander lernen.
- Wir helfen, neue Kontakte zu finden.
Auch in ganz Deutschland.
- Wir setzen uns für die Interessen
der Ehrenamtlichen ein.
Das bedeutet:
Wir sagen, was die Ehrenamtlichen
für ihre Arbeit brauchen.
Das machen wir zum Beispiel:
- in der Kirche,
- in der Politik
- und in der Gesellschaft.
Die Gesellschaft sind alle Menschen, die in Deutschland leben.
- Wir stärken ehrenamtlich Helfende.
Das machen wir zum Beispiel,
mit geistlicher und persönlicher Begleitung.
Geistliche Begleitung bedeutet: Wir helfen beim Glauben.
Persönliche Begleitung bedeutet: Wir helfen im Leben.
Wir sind die CKD mit vielen Verbindungen
Die CKD sind eine Gruppe vom Deutschen Caritasverband.
Sie sind auch Mitglied von der AIC.
AIC ist die Abkürzung für:
Association Internationale des Charités.
Das ist eine Gruppe von Frauen aus verschiedenen Ländern.
Sie helfen Menschen auf der ganzen Welt.
Die CKD gibt es in 17 Orten in Deutschland.
Wir sagen zu diesen Orten auch Diözesen.
In diesen Orten gibt es verschiedene Gruppen von CKD.
Sie arbeiten zusammen.
Die CKD arbeitet mit anderen Gruppen zusammen.
Eine dieser Gruppe heißt:
Bundesarbeits-Gemeinschaft Katholische Krankenhaus-Hilfe.
Die Abkürzung ist: BAG KK-H.
Die BAG KK-H hat wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:
Die BAG KK-H beobachtet
was sich im Gesundheitswesen ändert.
Das Gesundheitswesen ist alles,
was mit Gesundheit und Krankheit zu tun hat.
Zum Beispiel Krankenhäuser und Ärzte.
Die BAG KK-H spricht Politikern.
Das Ziel ist:
Im Krankenhaus sollen sich alle Menschen wohl fühlen.
In Deutschland gibt es etwa 140 Gruppen von der BAG KK-H.
Die CKD helfen diesen Gruppen.
Sie geben ihnen Tipps für ihre Arbeit.
zusammen und helfen Menschen.