Teaser-Video Lernmodulreihe
"Bisher war es immer so, dass wir neue Ehrenamtliche durch persönliche Ansprache bekommen haben. Das heißt: Ach, guck mal, da ist Frau Sowieso, da frag ich doch mal, ob sie nicht ein bisschen Zeit für uns hat und so sind wir dann mit denen in Kontakt gekommen.
Gesellschaft hat sich verändert, und es ist total schwierig auf dem Weg noch Leute zu finden.
Wir haben uns hinsichtlich der neuen Ehrenamtlichen bisher immer gespeist aus den Kirchentreuen oder Kirchgängern oder Leute, die der Gemeinde sehr verbunden waren. Da hatte man ein bekanntes Feld, wo man Menschen traf, die auch desselben Geistes und Sinnes waren. Diese Menschen sehe ich jetzt weniger. Das macht die Suche nach neuen Engagierten sehr schwierig.
Ich weiß, dass viele Leute interessiert sind an anderen Menschen, diese auch gerne unterstützen würden, aber ich finde die jetzt in meinem Kirchenumfeld nicht mehr. Ich suche Ehrenamtliche für neue Projekte und Begleitung und weiß nicht, wo ich die finden soll.
Da ist uns über die Jahre etwas weggebrochen. Von daher ist das Ansprechen über digitale Kanäle eine neue, spannende Möglichkeit für uns."
(Brigitte Lutter, CKD-Ehrenamtliche, Diözese Paderborn)
Wir gehen hier in unseren fünf Lernmodulen auf drei grundlegende Aspekte gelingender Ansprache (neuer) Ehrenamtlicher via digitaler Kanäle ein:
I. Die Zielgruppenbestimmung
II. Die geeigneten (digitalen) Kanäle
III. Die Art der Kommunikation
I. Zielgruppen klären
Der Wunsch alle Menschen zu erreichen und als Ehrenamtliche zu gewinnen ist groß. Doch es ist erfolgversprechender, vor allem auf digitalem Wege, um die Kanäle, die Angebote oder die Art der Kommunikation für die Ansprache zu bestimmen, wenn die eigene Gruppe Klarheit darüber hat, welche Zielgruppe(n) sie für ein Engagement erreichen will.
Dieses Vorgehen schließt nicht aus, dass die Gruppe nach der Festlegung auch für andere Zielgruppen offen ist und bleibt.
Modul 1 - Zielgruppen (Hier klicken um Weiterzukommen)
II. (Digitale) Kanäle finden
Grundsätzlich ist die Wahl des Kanals immer abhängig von der Zielgruppe, die erreicht werden soll. Wenn die Zielgruppe bestimmt worden ist, kann der passende Kanal gewählt werden. Es ist wichtig, auch digital sichtbar zu sein, weil zunehmend über digitale Kanäle Ehrenamtliche gewonnen werden.
Modul 1 - Digitale Kanäle (Hier klicken um Weiterzukommen)
III. Art und Weise der Kommunikation
Die Art wie Ihre Kommunikation mit Ihren in Modul1 festgelegten Zielgruppen und den dazu passenden Kanälen gestaltet ist, ist der dritte Grundpfeiler. Dieser Pfeiler ist filigran und aufwändig gestaltet. Während die Zielgruppenbestimmung und die Kanalauswahl in eher punktuelle Ereignisse sind, ist die Art und Weise der Kommunikation eine kontinuierliche Angelegenheit und für viele ein Kulturwandel. So, dass wir uns damit in vier eigenständigen Modulen Zeit nehmen diese zu betrachten:
- Modul 2 - Nicht bitten, bieten! (Hier klicken um Weiterzukommen)
- Modul 3 - Konkrete, vielfältige, planbare Aufgaben anbieten (Hier klicken um Weiterzukommen)
- Modul 4 - Geschichten erzählen - Emotionen kommunizieren (Hier klicken um Weiterzukommen)
- Modul 5 - Einladung Teil einer gemeinsamen Sache zu werden (Hier klicken um Weiterzukommen)