Krankenhaus-Hilfe-Gruppe St. Josef Hospital, Bonn
Christ Arndt, Leiterin der Krankenhaus-Hilfe-Gruppe am St. Josef HospitalFoto: GFO Kliniken Bonn
Seit dem ersten Juli kann unsere Krankenhaus-Hilfe-Gruppe ihren Dienst wieder auf den Stationen wieder tun. Das Krankenhaus hat extra für die Grünen Damen und Herren ein Hygienekonzet entwickelt.
Und doch, so einfach ist das nicht. Viele Grüne Damen und Herren gehören selbst einer Risikogruppe an. Aus Sorge vor einer Infektion, wollen sie den Dienst noch nicht wieder begonnen. Aktuell bin ich die einzige Aktive aus unserer Gruppe.
Hygienekonzept
- Mund-Nasen-Schutz und regelmäßige Händedesinfektion im Dienst sind natürlich Pflicht.
- Am Tag unseres Einsatzes bekommen wir extra Kleidung vom Krankenhaus gestellt - blaue Hose und weißes Oberteil.
- Das Haus darf nur durch den Haupteingang betreten werden.
- Der Raum der Kleiderausgabe befindet sich im Keller. Von da gelangen wir müssen zu unserem Gemeinschaftsraum. Alle hinteren Gebäudetüren sind verschlossen.
- Wir ziehen uns dann um und gehen wieder durch den Keller zu den jeweiligen Stationen.
Foto: www.pixabay.com, congerdesign
Nun, alles hat zwei Seiten: Seit September arbeite ich drei neue Grüne Damen ein. Es hat mich besonders gefreut, dass sie gerade jetzt für den ehrenamtlichen Dienst im Krankenhaus interessieren. Ich musste feststellen, dass gerade Patient(innnen) besonders unter den Besuchsbeschränkungen im Krankenhaus leiden. Nur eine Person darf pro Tag eine Stunde kommen!
Das Miteinander pflegen
Als Krankenhaus-Hilfe-Gruppe wollen wir trotz alle Einschränkungen miteinander Kontakt halten Im Frühjahr fiel unser jährlicher Ausflug aus. Am 27. Juli haben wir ihn als Freiluftaktion mit einer Stadtführung durch Bonn-Beul nachgeholt. "Wie kamen die evangelischen Mitbürger(innen) nach Bonn bzw ins Rheinland" - dieser Frage gingen wir mir einer Stadtführerin nach. Sie zeigte uns viele Stellen, die davon sprechen. Für uns als Ehrenamtliche war diese Stadtführung sogar kostenlos: Das war eine echte eine Überraschung. Anschließend fanden wir Platz in einem Eiscafé und plauderten an der frischen Luft.
Sich wiedersehen, sich miteinander unterhalten und unsere Gemeinschaft erfahren - das tat uns allen gut. Wir wünschen uns, dass wir bald alle wieder unseren Dienst aufnehmen und mit Freude tun können.
Gisela Arndt
Leiterin der Krankenhaus-Hilfe-Gruppe St. Josef Hospital Bonn