Die Grünen Damen und Herren schenken ein Lächeln
Die ökumenische Krankenhaushilfe am Marien-Hospital, die "Grünen Damen", wurde bereits 1985 vom Diakonischen Werk Euskirchen und dem Caritas Verband in Euskirchen gegründet und seitdem tatkräftig begleitet und unterstützt. Wie z. B. durch den jährlichen Begegnungstag in der Bildungsstätte "Maria Rast", eine Fortbildung als "Auszeit" für die freiwillige Krankenhaushilfe im Kreis Euskirchen.
Montag- und Mittwochvormittag sind wir auf den Krankenstationen unterwegs und besuchen die Patientinnen und Patienten. Diesen schenken wir vor allem Zeit und Aufmerksamkeit. Gerne erledigen wir kleinere Besorgungen, begleiten bei Spaziergängen, hören zu und vermitteln auf Wunsch auch Gespräche mit der Krankenhausseelsorge.
Darüber hinaus haben wir über mehrere Jahrzehnte die Patientenbücherei geleitet, die neben der fachmännischen Beratung für manchen Erkrankten auch ein Ort der Ruhe war. Durch die Pandemie wurde jedoch klar, dass die Bücherei aus hygienischen Gründen leider geschlossen werden musste.
Der ehrenamtliche Dienst als Grüne Dame ist ein besonderer Dienst, unterwegs von Krankenzimmer zu Krankenzimmer, nicht wissend, was uns erwartet. Doch es ist eine sehr sinnvolle Aufgabe mit zahlreichen, oftmals sehr schönen Erlebnissen. Und auch wir bekommen viel Freude, Dankbarkeit und ein Lächeln zurück.
Wäre das auch ein Ehrenamt für Sie? Das würde uns freuen, denn gerne möchten wir unser Team wieder vergrößern und neue, ehrenamtliche Mitarbeitende sind herzlich willkommen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Grünen Damen, Frau Christiane Beeger, Tel.: 0160 96268235 / E-Mail: GrueneDamen.EU@web.de