300 Karten
Foto: CKD Diözesanverband Paderborn
300 Karten schrieben Hiltrud Ketteler und ihr Team aus Ehrenamtlichen per Hand für die Patienten und die Angestellten des St. Vinzenz- Hospitals in Rheda-Wiedenbrück. "Die von der Geschäftsstelle der Caritas-Konferenzen erhaltenen "Engel-Karten" kamen bei mir zuhause an und wurden, mit einem Schoko- Nikolaus versehen, der Krankenhaus-Seelsorgerin übergeben."
Foto: CKD-Diözesanverband Paderborn
Die Theologin verteilte sie an die glücklichen Empfängerinnen und Empfänger. Vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses freuten sich über die liebevolle Aufmerksamkeit: "Dass die Ehrenamtlichen an uns denken - toll!" hörte Frau Ketteler von mehreren Seiten.
Doch damit nicht genug. Die Grünen Damen und der Grüne Herr entschieden, Spendengelder für zwei Tablets für die Patienten einzusetzen. So können Sie mit Ihren Angehörigen zumindest online per Sprach- und Videochat in Kontakt treten. Das Krankenhaus war sehr angetan von der Idee. Sie übernahmen direkt die technische Umsetzung, damit die Geräte auch gut im Krankenhaus nutzbar sind.
So schaffen es die Ehrenamtlich das Krankenhaus zu unterstützen, auch wenn sie keinen Fuß reinsetzen.
Benedikt Blank
Referent CKD-Diözesanverband Paderborn
Der Beitrag erschien unter www.ckd-paderborn.de