Oasentag in Markdorf
Für uns ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CKD-Kleiderladen Markdorf, in den Besuchsdiensten St. Nikolaus Markdorf und St. Pankratius in Altheim-Frickingen fand am 15. März 2023 ein Oasentag in der Mittleren Kaplanei, Markdorf statt.
Unter dem Motto "LIEBE SEI TAT" - zur Ermutigung und Inspiration, um aus unseren Quellen zu schöpfen - bot der CKD-Diözesanverband Freiburg diesen besonderen Tag an.
Dorothea Welle war unsere geistliche Begleiterin. Die Vorstellrunde durfte sie uns kennenlernen und verband sie mit der Frage: Wie war ihr Tagesbeginn?
Danach stiegen wir in das Leben und Wirken des großen Netzwerkers der Nächstenliebe hl. Vinzenz von Paul ein. Er ist vor allem der große Heilige der Nächstenliebe für alle Menschen, nicht nur für die Armen. Er liebte alle Menschen, als individuelles Abbild Gottes.
Können wir hier und heute auch so handeln? Gibt es heute noch Heilige?
Anschließend erforschten wir gemeinsam das Leben der Mystikerin hl. Louise de Marillac. Einigen von uns Teilnehmerinnen war sie bisher unbekannt. Frau Welle las einen imaginären Brief von Louise an uns vor.
Die beiden Vinzenz und Louise hatten sich kennengelernt, sich zusammengetan. Gemeinsam legten im 17. Jhdt. die Wurzeln, den Armen keine Almosen zu geben, sondern ihnen zu dienen an Leib und Seele und diese an diesem Dienst zu beteiligen. Ihnen war wichtig mit Freude, Mut, Ausdauer und Liebe die Frohe Botschaft des Evangeliums im ganzheitlichen Dienst anzubieten. Bald entstanden erste Gruppen, die sich in diesem Sinne für die Menschen engagierten. Sie wurden von Vinzenz und Louise unterstützt und befähigt.
Dorothea Welle gelang es, uns zu begeistern und fand immer wieder Vergleiche von damals zu unserem alltäglichen, ehrenamtlichen Tun in den CKD-Gruppen.
Danach richteten wir den Blick auf die Prinzipien des Helfens im Evangelium und durch die Propheten. Die heilige Elisabeth ist heute noch immer unser Vorbild in der Nächstenliebe.
Zwischendurch sangen wir Lieder, mit Texten, die sich auf die beiden Vorbilder bezogen und hörten Zitherklänge. Ja, und da zeigte sich wieder - Musik ist ein Dialog - ohne zu Reden! Dorothea Welle bereitete die Anliegen und Zitate von Vinzenz vor, die wir gemeinsam besprachen. Das erlebten wir als sehr inspirierend.
In der Segensfeier blickten wir auf das Hungertuch 2023: "Was ist dir heilig?" mit Texten der Ermutigung zur Hoffnung, Freude, Liebe, Visionen, Frieden und mit leeren Händen das Vertrauen in die Welt tragend. Anschließend folgte ein bewegender Segensgesang mit Gesten zueinander. Wir spürten, dass der Austausch, das Zusammensein gut tat nach so langer Corona-Zeit.
Die Mittagspause nutzten wir nach dem Essen, um den Altheimer und Markdorfer Besuchsdienstmitarbeiterinnen unseren CKD-Kleiderladen der SE Markdorf zu zeigen. Alle waren beeindruckt von diesem Projekt der Nächstenliebe.
Rundum ein schöner Tag - mit diesen Worten danken wir Dorothea Welle ganz herzlich für den informativen, ermutigenden, inspirierenden Oasentag in Markdorf.
Isolde Pfaff, die Leiterin des Besuchsdienstes in Altheim-Frickingen bedankte sich im Namen der Gruppe und kündigte an, wieder zu kommen. Eine andere Teilnehmerin war ganz begeistert und meinte: "Mir hat der Oasentag sehr gutgetan. Ich habe mir extra Urlaub genommen. Ich arbeite in der Pflege und das habe ich für mich heute gebraucht".
Gerda Dilger, Orga-Team CKD-Kleiderladen