Hinweise zum Aufbau und Ablauf
Aufbau und Ablauf des Mein Ehrenamt 2020 - Lernmoduls
Einmal wöchentlich regen über vier Wochen hinweg online ein über die CKD-Website zur Verfügung gestellter „Impulsbrief“ sowie multimediale Impulse zum Reflektieren an. Das Lernen und Reflektieren ist somit für die Teilnehmenden zeit- und ortsunabhängig. Die Inhalte für die jeweils kommende Reflexions-woche werden bereits am Freitagmittag bereitgestellt. (Zum Impuls 1. Woche)
Ein mindestens einmal in der jeweiligen Lernwoche stattfindender, selbstorganisierter Austausch mit seiner Lerngruppe motiviert zum Reflektieren, bietet Möglichkeiten zur Diskussion, zeigt die eigene Auffassung im Vergleich zu Mittlernenden und vertieft die eigene Erkenntnis. Die Lerngruppe sollte zwei bis maximal vier Teilnehmende umfassen, um den Organisations- und Kommunikationsaufwand gering zu halten. Die Treffen können persönlich vor Ort oder virtuell via Telefonkonferenz oder Videokonferenz stattfinden.
Die Einsendeaufgaben unterstützen das Verschriftlichen und motivieren zur zeitnahen Reflexion. Die Einsendeaufgaben motivieren die Lerngruppe und somit auch die Einzelnen neue Erfahrungen zu machen. Sie ermöglichen einen Ideen- und Erkenntnisaustausch unter allen reflektierenden Ehrenamtlichen, die an der Auszeit teilnehmen.
Das Zugänglichmachen der jeweils bearbeiteten Einsendeaufgaben für alle Teilnehmenden der Ehrenamts-Auszeit (auf einen nur für die Teilnehmenden via Link zugänglichen Bereich) regt eine produktive Reflexion und einen inspirierenden Austausch von Ideen an. Die Reflexionsebene geht über die eigene Gruppe hinaus. Der für alle Teilnehmenden zugängliche Bereich führt im Idealfall zu einer richtigen Lerngemeinschaft auf Zeit, neudeutsch: Learning-Community.
Aufgrund des Pilot-Projekt-Status ist die maximale Teilnehmendenzahl begrenzt. Zur Evaluation und Verbesserung dieses Online-Angebots wollen wir die TN von fünf Lerngruppen am Kursende um ein etwas ausführlicheres Feedback bitten.