4/2023
Liebe Frauen und Männer in den Ortsgruppen unserer CKD
sehr geehrte Damen und Herren,
Kinder und Berufstätige haben mit Freude und vielleicht auch mit letzter Kraft die Ferienzeit erreicht. Von Themen und Terminen Bestimmt-Sein, Unter-Strom-Stehen, Verantwortung-Tragen und Anforderungen-Erfüllen weichen einer anderen Zeit. Man wünscht sich erholsame Tage mit der Familie, ob auf Reisen oder Zuhause.
Und wie sieht ihre Sommerzeit aus, wenn Sie vielleicht nicht mehr arbeiten? Oder keine Familie haben. Haben Sie die Urlaubszeit auch herbeigesehnt oder sehnen Sie sich nach etwas anderem?
Ich frage mich das, während ich nach einem Gedanken suche, den ich über den Sommer an Sie richten möchte. Vielleicht hätte ich diese Frage besser schon vor vier, fünf Wochen an Sie gestellt. Nun stelle ich sie Ihnen heute und freue mich, wenn Sie mir ihre Antwort über den Sommer noch schreiben - an dorothea.welle@haus-maria-lindenberg.de!
Und als Gedanke gebe ich uns ein Lied mit auf den Weg, dessen Melodie und weitere Strophen Sie im Gotteslob Nr. 465 finden:
Das Jahr steht auf der Höhe, die große Waage ruht.
Nun schenk uns deine Nähe und mach die Mitte gut.
Herr, zwischen Blühn und Reifen und Ende und Beginn.
Lass uns dein Wort ergreifen und wachsen auf dich hin.
Detlev Block
Mögen Sie im Rückblick auf die erste Jahreshälfte entdecken,
welche Freude und Hoffnung Sie berührt hat - und sie mit anderen teilen.
Möge Gottes Nähe Sie spürbar begleiten, wo Sie sich gekränkt, klein oder einsam fühlen.
Mögen Sie Gottes Wort trauen, das aus ihrem Herzen spricht,
und es mutig verkünden im Gespräch auf der Straße, bei Tisch und in der Gemeinde.
Herzlich verbunden grüße ich Sie und die Menschen an ihrer Seite,
Dorothea Welle
Geistliche Begleiterin des CKD-Diözesanverbandes Freiburg e.V.
Link zur Betrachtung zum Lied von Meinrad Walter, Musikwissenschaftler und Theologe, Freiburg.
Link zur Vertonung und Gedanken dazu von Prof. Ansgar Franz, Mainz.
AKTUELLES
Vermutlich fragen Sie sich, wie sich der neue CKD-Diözesanvorstand nach den letzten Wahlen vom 11.03.2023 auf den Weg gemacht hat.
Am 14.06.2023 fand die konstituierende Sitzung des neuen CKD-Diözesanvorstandes in Freiburg statt. Das neue Vorstandsmitglied Renate Schmitt, engagiert beim Lotsendienst des Klinikums Mannheim, konnte sich mit der Arbeitsweise des Vorstandes, seinen Menschen und seinen Zielen vertraut machen. Eine weitere Vorstandssitzung war am 13.07 und anschließend am 14.07.2023 die Vorstandsklausur im Haus Maria-Lindenberg, St. Peter. Vorstandsklausuren sind eine Herausforderung, der Gewinn ist die Stärkung des Teams.
Sollten auch Sie Interesse an einer Mitarbeit im CKD-Diözesanvorstand haben, melden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse unseres Vorsitzenden Herbert Frick: vorstand@ckd-freiburg.de. Gerne lädt er Sie ein, im Vorstand zu hospitieren.
Der Vorstand arbeitet an der Optimierung der Abläufe in der CKD-Geschäftsstelle sowie an der Neubesetzung der vakanten früheren Sekretariatsstelle, die zukunftsweisend besetzt wird. Ein weiteres Thema ist die geplante Überarbeitung unserer Satzung bis zum 01.01.2026 (Umstrukturierung Kirchenentwicklung 2030). Das wichtigste Thema ist und bleibt die Begleitung und Stärkung unserer Gruppen.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Türöffner-Initiative Kappelrodeck unserem Verband als Gruppe beigetreten ist. Diesen Erfolg verdanken wir der engagierten Arbeit der früheren Gemeindereferentin der SE Achertal, Gisela Ehrhardt und unserer Referentin Bernadette Hake. Herzlichen Dank.
EHRUNGEN
Derzeit haben wir vier neue Anträge auf Ehrungen vorliegen: Liebfrauen (Mannheim), St. Georg (St. Georgen), St. Sebastian Karlsdorf-Neuthard und St. Johannes (Mannheim). Ehrungen sind unsere Art, die Arbeit Ehrenamtlicher öffentlich wertzuschätzen. Bitte reichen Sie ihre Anträge unter Angabe des Datums der Verleihung ein, sobald die Ehrung geplant ist, damit wir diese rechtzeitig bearbeiten können. Auf Wunsch kommt gerne ein Mitglied des CKD-Diözesanvorstandes, um die Ehrungen vorzunehmen.
CKD-ARBEITSMAPPE
Vor ca. 20 Jahren hat der CKD-Diözesanverband die CKD-Arbeitsmappe eingeführt, ein wichtiges Arbeitshilfsmittel für Leiter(innen) von Caritas-Konferenzen, die in dieser Mappe hilfreiche Formulare und Informationen finden. Diese Mappe haben wir zeitgemäß überarbeitet. Sie finden die neue Version digital auf unserer Homepage: Fit fürs Ehrenamt. Sollten Sie keinen Zugang zum Internet haben, wenden Sie sich bitte an die CKD-Geschäftsstelle unter Tel. 0761 809720-0. Wir stellen Ihnen gern die passenden Unterlagen gerne ausgedruckt zur Verfügung.
ONLINE AUSTAUSCHTREFFEN
Wir machen Pause!
CKD-Diözesanverband Freiburg e.V.
… und sehen uns am Dienstag, dem 17.10.2023 ab 18:00 Uhr wieder.
In gewohnter Weise erhalten Sie in der Vorwoche eine Einladung mit dem ZOOM-Link per Mail.
JUBILÄUM ACHERN
Grußwort von Ulrike FaulhaberCKDS-Diözesanverband Freiburg e.V.
Die CKD-Dekanatsgemeinschaft Acher-Renchtal wurde vor 50 Jahren von Berta Habermehl gegründet, welche die Gruppen im alten Dekanat Achern miteinander vernetzte, um diese zu fördern.
Die Leitung der CKD-Dekanatsgemeinschaft liegt heute bei einem Leitungsteam von vier ehrenamt tätigen Frauen, unterstützt von Hildegard Grosch, der Leiterin der Stabsstelle Ehrenamt des CV Acher-Renchtal.
JubiläumskerzeCKD-Diözesanverband Freiburg e.V.
Die Feierstunde begann mit einem Gottesdienst in der Kirche "Unsere Liebe Frau" im Zentrum von Achern, bei dem die Caritas-Konferenzen sich vorstellten und gemeinsam ein Netz woben. Zudem wurde eine Kerze geweiht, welche die Dekanatsgemeinschaft Acher-Renchtal in Zukunft bei ihren Treffen als Symbol ihrer Verbundenheit aufstellen wird.
Vertreterin unseres Verbandes war unsere stellvertretende Vorsitzende Ulrike Faulhaber, die ein Grußwort sprach, bei dem sie darauf hinwies, dass die Gruppen des Dekanats Acher-Renchtal durch ihren Zusammenschluss gut auf die Zukunft (KE2030, große Pfarrei) vorbereitet sind.
Nach dem Gottesdienst konnten sich alle Anwesenden bei Snacks und Getränken (und mittlerweile auch trockenem Wetter) austauschen. Ein runder und gelungener Abschluss.
DIÖZESAN-CARITASVERBAND
Der CKD-Diözesanverband Freiburg e.V. ist ein selbständiger Fachverband des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Am 20.07.2023 nahmen Herr Frick und Frau Bohr an der offiziellen Feier zum Vorstandswechsel des Diözesancaritasverbandes teil. Thomas Herkert wurde verabschiedet und seine Nachfolgerin Birgit Schaer offiziell eingeführt. Nach dem Pontifikalamt im Freiburger Münster fand ein Empfang im Collegium Borromaeum statt.
Diese Veranstaltungen bieten Gelegenheit, mit nahezu allen Verantwortlichen der Caritasverbände austauschend in Kontakt zu treten. Wir wünschen der neuen Diözesan-Caritasdirektorin Birgit Schaer viel Kraft und Gottes Segen.
FORTBILDUNGEN
Lust auf Neues? Lebenslanges Lernen - auch im Ehrenamt
Sie würden gerne als CKD-Gruppe oder Grüne Damen und Herren ein konkretes Thema genauer unter die Lupe nehmen - ob es sich dabei um Gespräche bei Besuchen, um Ideen für die Gewinnung neuer Mitarbeiter(innen) oder um mögliche neue Aktionen in der Gruppe handelt - lassen Sie sich inspirieren von den Erfahrungen anderer CKD-Gruppen. UND: Ein Anruf unter 0761 809 720-0 oder eine E-Mail an ehrenamt@ckd-freiburg.de genügen!
Neben der Fortbildung steht das Miteinander im Mittelpunkt - Begegnung, Gespräche und Anteilnahme oder auch die Möglichkeiten, neue Impulse für den eigenen Dienst zu erhalten. Nutzen Sie gemeinsam mit ihrer Gruppe die Chance! Unsere Referentin Bernadette Hake kommt gerne zu Ihnen in die CKD-Gruppe.
CKD-GESCHÄFTSSTELLE
Neue Zeiten der Erreichbarkeit in der CKD-Geschäftsstelle
Aufgrund der personellen Situation in der CKD-Geschäftsstelle sind wir ab dem 1. August 2023 zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag 09:00 - 12:00 14:00 - 15:30
Dienstag 09:00 - 12:00 14:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 12:00 14:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 12:00 14:00 - 15:30
Für Fragen, Anregungen und Wünsche haben wir ein offenes Ohr.
DIÖZESANES TREFFEN am 27.10.2023
Anfang Oktober werden Sie unsere Einladung zum nächsten Diözesanen Treffen erhalten, welches am 27.10.2023 im Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt stattfinden wird. Wir freuen uns darauf.
Bitte tragen Sie sich diesen Termin in ihren Kalender ein.
TERMINE
09.05. - 10.10.23 Online Veranstaltungsreihe"Spiritualität und soziales Engagement, Menschen die inspirieren" - Leitung von Ulrike Hudelmaier, ESA
18.09.23 Sitzung des CKD-Diözesanvorstands in Freiburg
21.10.23 Begegnungstag in Ostrach
27.10.23 Diözesanes Treffen im Bildungshaus St. Bernhard, Rastatt.
27.10.23 digitaler Fachtag CKD-Bundesverband "Einsamkeit im Alter"
- Anmeldung per Mail unter ckd@caritas.de
24.11.23 Sitzung des CKD-Diözesanvorstandes in Freiburg
30.11. - 02.12.23 CKD-Bundestagung in Berlin
22.03.24 Sitzung des CKD-Diözesanrats in Rastatt
23.03.24 Diözesanes Treffen in Rastatt
Foto: Alke/Made/pixabay
Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer.
Im Namen des CKD-Diözesanvorstandes und der Mitarbeiterinnen der CKD-Geschäftsstelle
Vorsitzender CKD-Diözesanverband Freiburg e.V. CKD-Geschäftsführerin