6/21
Liebe Verantwortliche von Caritas-Konferenzen
am 4. Dezember war der Tag der heiligen Barbara und viele kennen sicher den adventlichen Brauch, an diesem Tag Obstbaumzweige, vermutlich Kirschbaumzweige, zu schneiden, die dann an Weihnachten - einem Frühlingswunder im Winter gleich - erblühen.
Sie sind auch ein Symbol für das adventliche Warten auf den Messias, das Hoffen auf die Geburt des Erlösers.
Dabei kommt es auf unsere Haltung an, auf die Aufmerksamkeit und Liebe, die wir dem Geschehen schenken. Dann geht die Hoffnung auf.
Wir müssen die Zweige zur rechten Zeit schneiden, die Stiele schräg anschneiden oder klopfen, dem Blühen der Zweige in warmen Wintern nachhelfen, indem wir sie kurz in den Gefrierschrank legen, denn es braucht nicht nur Wärme, sondern auch Frost
Sie haben in diesem Jahr sicher an manchem kleinen Wunder ihren Anteil gehabt.
Blicken wir als CKD-Diözesanverband Freiburg auf das bald vergangene Jahr 2021 zurück, stellen wir fest, dass:
- Der Jahresabschluss 2020 mit einem Überschuss endete, den wir lieber in Veranstaltungen investiert hätten, die unseren Austausch fördern.
- Vorstandssitzungen als Videokonferenzen stattfinden können und der Vorstand so arbeitsfähig bleibt.
- Digitale Veranstaltungen zu guten Arbeitsergebnissen führen, aber viel Zwischenmenschliches dabei auf der Strecke bleibt, weil wir unser Gegenüber nur sehen und hören, aber nicht wahrnehmen.
- Präsenztreffen sehr gut tun und zwischenmenschliche Beziehungen und Austausch unverzichtbar sind.
- Die Digitalisierung es erlaubt, viel häufiger und leichter miteinander in Kontakt zu treten.
- Die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Zukunft von großer Bedeutung ist, der Blick auf das Heute aber nicht zu kurz kommen darf.
- Es für den Diözesanverband wichtig ist, zu wissen, wie es den Menschen in den Caritas-Konferenzen geht.
- Ein Jubiläum länger andauern kann als man denkt.
- Wir betrauern den Verlust von Renate Landwehr und Gisela Ehrle, die in diesem Jahr verstorben sind und gedenken aller verstorbenen Mitarbeiter(innen) von Caritas-Konferenzen.
BESTANDSAUFNAHME
Wir danken allen herzlich, die uns das Formular zur Bestandsaufnahme haben zukommen lassen.
Wir haben eine Rücklaufquote von 30% erreicht. Gerne nehmen wir noch weitere Rückmeldungen entgegen.
Sie werden im neuen Jahr einen Bericht zur Auswertung der Daten erhalten, zuvor kommen wir telefonisch auf Sie zu.
EHRUNGEN
In diesem Jahr wurden viele Ehrungen angemeldet, die oft in Verbindung mit großen Gruppenjubiläen standen. Es ist eine enorme Leistung, eine gut aufgestellte Gruppe über Jahrzehnte zu erhalten.
Hier möchte ich den Leitspruch unseres ehemaligen Vorstandsmitgliedes Renate Landwehr zitieren, mit dem Sie sich 2009 für die Kandidatur beworben hat: Wir werden nicht für das Beginnen belohnt, sondern für das Durchhalten.
Gruppenjubiläen 2021
- 110 Jahre
> St. Cäcilia, Mosbach
- 75 Jahre
> St. Valentin, Limbach
- 50 Jahre
> St. Brigitta, Sasbach
> St. Johann, Freiburg
- 40 Jahre
> Herz Jesu, Weinheim
> St. Josef, Ettlingen
> St. Peter, Mannheim
> St. Martin, Wehr
- 30 Jahre
> St. Pankratius, Freiburg - March
- 20 Jahre
> Kreiskrankenhaus Rheinfelden
> St. Jakobus, Fahrenbach-Robern
> St. Pankratius, Frickingen-Altheim
Ehrungen und Jubiläen sind nicht nur eine gute Gelegenheit, den Mitarbeiter(innen) der Konferenz Wertschätzung zu zeigen, sondern auch Teil der Öffentlichkeitsarbeit ihrer Gruppe.
Mehr Aufmerksamkeit erreichen Sie, wenn Sie Ihre Berichte und Bilder zu Ehrungen und Jubiläen auf der Homepage ihrer Gemeinde veröffentlichen und/oder auf unserer Homepage www.ckd-freiburg.de. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine E-Mail an ehrenamt@ckd-freiburg.de.
DIGITALES AUSTAUSCHTREFFEN
Wenn Sie sich trotz der Beschränkungen durch die Pandemie direkt mit anderen austauschen wollen, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Wir setzen unsere Digitalen Austauschtreffen fort:
Das nächste Treffen findet am 20. Januar 2022 von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr statt.
Sie erhalten die Einladungen per E-Mail mit dem Einwahllink für die ZOOM-Konferenz von unserer Referentin Bernadette Hake. Falls wir noch keine E-Mail-Adresse von Ihnen haben, senden Sie uns diese bitte an: ehrenamt@ckd-freiburg.de.
Versuchen Sie es einfach mal. Für den Vorstand ist es am Anfang auch schwer gewesen. Vielleicht hilft Ihnen dabei ein Enkel oder ein anderes Familienmitglied.
FORTBILDUNG
Lassen Sie sich durch die Pandemie nicht davon abschrecken, Fortbildungsangebote für Ihre Gruppe bei uns nachzufragen. Die maßgeschneiderte Fortbildung, die wir anbieten, kann auch auf andere Weise als in Präsenz stattfinden.
Starten Sie mit unserer Hilfe die Nutzung von Videokonferenzen. Gerne vereinbaren wir vor der Fortbildung einen Termin mit Ihrer Gruppe, bei dem wir die Technik erst einmal ausprobieren.
Wenn die Beschränkungen durch die Pandemie dies zulassen, könnten Sie die Videokonferenz auch auf einen großen Bildschirm übertragen, sofern Ihnen diese technische Möglichkeit (z. B. in der Gemeinde) zur Verfügung steht. Sollte das nicht der Fall sein, können sich auch mehrere Personen bei einem Gruppenmitglied treffen, das sich mit dem PC gut auskennt.
Weitere Informationen finden Sie hier oder wenden Sie sich bitte direkt an unsere Referentin Bernadette Hake (Tel. 0761 809720-0 oder ehrenamt@ckd-freiburg.de).
AUSBLICK AUF DAS JAHR 2022
Das Forum älterwerden bietet im Frühjahr 2022 in Kooperation mit der Katholischen Akademie Freiburg eine interessante digitale Veranstaltung zum Thema DEMENZ an:
- Demenz verstehen und begegnen: Dienstag, der 01.02.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
- Demenz in Sorgender Gemeinde: Donnerstag, der 17.03.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
- Demenz ins Gespräch bringen: Dienstag, der 05.04.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Die Anmeldung erfolgt über die Website www.forum-aelterwerden.de, die Geschäftsstelle des Forum älterwerden ist bei Fragen erreichbar unter forum-aelterwerden@seelsorgeamt-freiburg.de oder unter Tel. 0761 5144-213 bzw. -211.
CKD-Jahreskampagne 2022
Die CKD-Jahreskampagne 2022 wird "Ehrenamtliche Solidarität, die ankommt: Die Türöffner" lauten.
Ab Ende Januar 2022 wird es eine Handreichung im DIN A5 Format beim CKD-Bundesverband geben. Darüber hinaus wird es die bekannten Workshops zur Jahreskampagne geben, eine Türöffner-Website des CKD-Bundesverbandes, Lernmodule, Impulse und konkrete Starthilfen für Türöffner-Projekte.
Türöffner-Modelle bewähren sich seit Jahren als neue Strukturen für Wunscherfüller wie auch für Besuchsdienste. Sie sind vielseitig einsetzbar. Gerne informieren wir Sie! Drei Türöffner-Projekte begleiten wir in der Erzdiözese Freiburg: Hardheim, Überlingen und Kappelrodeck.
Starten Sie mit einem Workshop zur Jahreskampagne 2022 mit Ulrich Böll (Referent CKD-Bundesverband) und unserer Referentin Bernadette Hake. Nehmen Sie hierzu mit uns Kontakt auf: ehrenamt@ckd-freiburg.de oder 0761 809720-0.
Je nach Pandemielage finden die Workshops digital oder als Präsenzveranstaltung vor Ort statt.
102. Deutscher Katholikentag
Der 102. Deutsche Katholikentag findet vom 25. - 29.05.2022. in Stuttgart statt.
Alle Informationen finden Sie unter www.katholikentag.de.
Eine Dauerkarte für die fünf Tage kostet 108,00€ (Frühbucher 98,00€) inklusive Fahrausweis. Die kostenpflichtige Vermittlung einer Unterkunft ist ebenfalls möglich. Der CKD-Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart wird mit einem Stand vertreten sein.
Jubiläum 100 Jahre CKD-Diözesanverband Freiburg e.V.
am Samstag, den 02.04.2022 im Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt mit Erzbischof Stephan Burger. Lassen Sie und gemeinsam den Diözesanverband der Caritas-Konferenzen und seine Menschen feiern.
Wir wünschen Ihnen gegen alle Kontaktbeschränkungen und
Gesundheitsrisiken der Pandemie viel Licht und Wärme,
gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr
Vorsitzender CKD Diözesanverband Freiburg e.V. CKD-Geschäftsführerin