5/21
Liebe Verantwortliche von Caritas-Konferenzen und Krankenhaus-Hilfe-Gruppen,
NEUSTART NACH CORONA
Wie haben Sie und Ihre Caritas-Konferenz die Corona-Pandemie (bislang) überstanden?
Können Sie wieder tätig sein? Unter welchen Bedingungen?
Diese Fragen stellen wir uns, weil wir nur dann die richtigen Themen finden und Sie gut unter-stützen können, wenn Sie uns über Ihre Lage informieren.
Wir haben von Caritas-Konferenzen gehört, die im Laufe der Pandemie bis zu 60% ihrer Mitarbeiter(innen) verloren haben und von solchen, die bereits wieder neue Mitarbeiter(innen) gewinnen konnten.
Wie machen wir diese Bestandsaufnahme? Es wird in diesem und im nächsten Jahr keine CKD-Bundesstatistik geben. Diesem Schreiben ist ein Formular beigelegt, das dem CKD-Diözesanverband Freiburg wichtige Informationen zur Situation der Caritas-Konferenzen in der Erzdiözese Freiburg geben kann (rechte Spalte). Außerdem finden Sie ein Formular zur Mittarbeiterstatistik.
Bitte füllen Sie die Formulare aus und senden Sie bis zum 30.11.2021 direkt per E-Mail ehrenamt@ckd-freiburg.de an unsere Geschäftsstelle zurück. Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Geschäftsstelle.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Wir werden Sie so bald als möglich über die Ergebnisse der Umfrage informieren.
Allerdings stellen wir nicht nur Fragen, wir teilen unsere bisherigen Erfahrungen mit Ihnen.
Tipps für Besuchsdienste zum Neustart nach Corona finden Sie auch auf unserer Homepage www.ckd-freiburg.de!
Foto: Engin Akyurt/pixabay
Wenn Sie sich direkt mit anderen austauschen wollen, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Wir setzen unsere Digitalen Austauschtreffen fort:
- 18. November 2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
- 20. Januar 2022, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sie erhalten die Einladungen per E-Mail mit dem Einwahllink für die ZOOM-Konferenz von unserer Referentin Bernadette Hake. Falls wir noch keine E-Mail-Adresse von Ihnen haben, senden Sie uns diese bitte an: ehrenamt@ckd-freiburg.de.
KIRCHENENTWICKLUNG 2030
Der Prozess der Kirchenentwicklung 2030 nimmt ab jetzt in den Räumen der 36 geplanten neuen Pfarreien Gestalt an. In den nächsten Monaten werden Strukturen für den Prozess "Kirchentwicklung vor Ort" geschaffen.
Das bedeutet, dass es nicht mehr nur einen Prozess Kirchenentwicklung 2030 geben wird, sondern zusätzlich 36 Prozesse, die ähnlich aufgebaut sind und "Kirchenentwicklung vor Ort" heißen. Diese Prozesse beziehen sich auf die Räume der geplanten neuen Pfarreien. Sie werden von lokalen Projektkoordinator(inn)en begleitet und geführt. Dabei handelt es sich meist um die heutigen Dekane und Dekanatsreferent(inn)en. Die inhaltliche Arbeit geschieht in lokalen Fachgruppen in Verbindung mit einem örtlichen Projektleitungsteam. Den Aufbau der lokalen Projekte gibt ein Rahmenkonzept vor, welches am 09.10.2021 verabschiedet wurde.
Im Folgenden sollen Haupt- und Ehrenamtliche in den Bereichen der neuen Pfarreien ihre Kräfte und Ideen bündeln, um gemeinsam die Zukunft der Kirche zu gestalten. Das soll mit viel Transparenz geschehen und Erzbischof Stephan Burger ruft auf der Homepage des Prozesses Kirchenentwicklung 2030 in einer Videobotschaft alle zur Beteilung an diesen lokalen Prozessen auf. Er sagt sinngemäß, es gehe darum Vorhandenes zu prüfen und Bewährtes zu behalten sowie Neues auszuprobieren.
Was heißt das für die Caritas-Konferenzen? Auch hier geht es um traditionelle Strukturen, wobei diese nicht nur in den Gemeinden verankert sind.
Bitte beteiligen Sie sich vor Ort am Prozess "Kirche vor Ort", sofern das für Sie möglich ist, bringen Sie die Interessen der Caritas-Konferenzen mit ein! Bedenken Sie dabei, dass Ihre Konferenz nicht nur Teil der Gemeinde ist, sondern ebenso Teil der Caritas, der Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. und der weltweiten vinzentinischen Familie.
ELISABETHBRIEF
Mit der Post haben Sie auch den diesjährigen Elisabethbrief der CKD mit einem Beitrag über eine "ver-rückte Heilige" von Pfarrer Dr. Christian Schmitt, dem Geistlichen Begleiter des CKD-Diözesanverbandes Münster, erhalten.
Weitere Elisabethbriefe können Sie direkt beim CKD-Bundesverband unter marina.allinger@caritas.de oder 0761 200-461 oder im Onlineshop unter www.ckd-netzwerk.de/shop zum Preis von 0,55 € pro Stück bestellen.
FORTBILDUNG
Wer rastet, der rostet! Diesen Spruch kennen wir alle. Und es ist ein Gutteil Wahrheit dran. Seit Herbst 2020 begrenzte die Corona-Pandemie das ehrenamtliche Engagement für die Menschen vor Ort. Besuche zu Geburtstagen, bei Kranken oder einsamen Menschen konnten nur selten stattfinden. Da war Ihre Fantasie für alternative Ideen gefragt.
Foto: Andrew Martin/pixabay
Den Rost von den Stimmbändern abschütteln und neuen Mut und wieder Lust auf die Begegnung mit den Menschen tanken - diese Möglichkeit bieten wir in unseren Veranstaltungen.
Mit unseren Fortbildungen wollen wir dem Gespräch und der Begegnung neuen Schwung geben.
- Reden, wie der Schnabel gewachsen ist!
- Ich bin ganz Ohr!
- Vom Hören und Zuhören
- Wenn die Tränen noch nicht versiegt sind - Besuche bei trauernden Menschen
Oder lieber ein anderes Thema?
Auch der Austausch untereinander, auf den Sie so lange verzichten mussten, soll eine besondere Rolle spielen. Das Angebot richtet sich auch an diejenigen, die es sich aktuell noch nicht wieder zutrauen, andere Menschen in Ihrer Wohnung zu besuchen. Vielleicht entwickeln wir gemeinsam ein paar neue Ideen.
Ich freue mich über Ihren Anruf, um mit Ihnen über ein passendes Thema zu sprechen und einen Termin zu vereinbaren: Bernadette Hake, 0761 809 720-0.
CKD-ARBEITSMAPPE
Für Ihre CKD-Arbeitsmappe erhalten Sie eine aktualisierte Selbstverpflichtungserklärung Ehrenamtlicher für den Datenschutz (s. 1.7), der das Muster der Erzdiözese Freiburg vom September 2020 zugrunde liegt (rechte Spalte).
Eine aktualisierte Liste der Vorstandsmitglieder (s. 9.3) haben Sie bereits per Post erhalten. Wie wir bereits in unserem Rundbrief vom Juli 2021 mitteilten, ist das Vorstandsmitglied Michael Hoffmann aus gesundheitlichen Grün-den ausgeschieden. Bitte tauschen Sie diese Unterlagen in Ihrer CKD-Arbeitsmappe aus.
Foto: Tyrolia-Verlag
BUCHBESPRECHUNG
Es gibt auch eine neue Buchbesprechung, dieses Mal von unserer Referentin Bernadette Hake (rechte Spalte).
Auf unserer Homepage www.ckd-freiburg.de finden Sie weitere Buchbesprechungen.
Wenn ein nahestehender Angehöriger erkrankt, steht die Welt Kopf. Alles verändert sich, nichts bleibt wie bisher. Der Kranke steht im Mittelpunkt. Brigitte Krautgartner lässt Leserinnen und Leser an ihren Gedanken, ihren Gefühlen und ihren Erfahrungen in allen Phasen der Begleitung ihres Partners teilhaben. Geschrieben hat sie ein sehr persönliches Buch.
RAHMENRICHTLINIEN EHRENAMT
Die aktuellen Rahmenrichtlinien der Erzdiözese Freiburg für Ehrenamtliches Engagement haben Sie bereits per Post als Broschüre erhalten.
Elke Langhammer, die langjährige Leiterin des Referats für Ehrenamt und Engagementförderung im Erzbischöflichen Ordinariat (EO), die wir beim Diözesanen Treffen in Rastatt am 09.03.2018 persönlich kennen lernten, hat das EO zum 30.09.2021 verlassen. Ihre Nachfolgerin ist Katharina Denger.
Auch beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg hat es in Verbindung mit dem Thema Ehrenamt personelle Veränderungen gegeben. Alexander Gromann-Bross (ehem. Vertreter des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg im Vorstand des CKD-Diözesanverbandes Freiburg) hat die Leitung der Bereiche Engagementförderung und Gemeindecaritas seit 01.07.2021 an Nicole Buchholz übergeben. Frau Buchholz wird Gast unserer nächsten Vorstandssitzung sein.