3/21
Liebe Verantwortliche,
sehr geehrte Damen und Herren,
Kirchenentwicklung 2030
Ab dem 01.05.2021 werden wir die Dekane und Dekanatsreferent(innen) aller Dekanate der Erzdiözese Freiburg, in denen es Caritas-Konferenzen gibt, anschreiben und telefonisch Kontakt aufnehmen.
Es geht um die Zukunft der Caritas-Konferenzen vor dem Hintergrund des Prozesses Kirchenentwicklung 2030.
Die Raumplanung ist abgeschlossen. Die durch Corona verlängerte Konzeptionsphase dauert noch an. Ab 2022 wird der Prozess der Kirchenentwicklung 2030 in die sogenannte Transformationsphase treten. Innerhalb eines von der Erzdiözese Freiburg vorgegebenen Rahmens werden dann die neuen Gegebenheiten vor Ort gestaltet. Diese Ausgestaltung erfolgt durch die lokalen Akteure wie Seelsorgeteams und Pfarrgemeinderäte. Sie endet mit der Gründung der neuen Pfarreien ab 2025/2026.
Wir werden die Mitarbeiter(innen) der Dekanate bitten, unser Schreiben, an alle katholischen Kirchengemeinden des Dekanats zu verteilen. Auf diesem Weg erreichen wir die Ehrenamtsgremien der Gemeinden. Mit Vertreter(inne)n von Pfarrgemeinderäten und Gemeindeteams wollen wir gemeinsam mit Ihnen über die Zukunft ehrenamtlicher Angebote vor Ort besprechen. Wir wollen auf Bestehendes aufmerksam machen und neue Angebote anregen, die wir auf Wunsch auch gerne unterstützend begleiten. Hierbei werden wir im Laufe dieses Jahres ggf. direkt auf Sie zukommen.
Digitale Nähe - Sie haben das Wort!
Unter diesem Motto fanden am 18. März und am 22. April die ersten beiden Online-Austauschtreffen, zu denen der Vorstand alle Leiterinnen, Leiter und Mitarbeitenden der Caritas-Konferenzen eingeladen hat, statt.
Herbert Frick moderierte als Vorsitzender die beiden Gesprächsrunden. Ein erstes Fazit: Auch online ist Erfahrungsaustausch möglich. Entfernungen spielen keine Rolle mehr, die Bilder auf Tablet und Laptop ermöglichen Begegnung. Gut ist es zu hören, dass anderswo ähnliche Corona-Erfahrungen gemacht werden.
Es ist nicht einfach, die Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren - seien es die Menschen, die bisher besucht und begleitet wurden oder die eigenen Gruppenmitglieder. Viel hat sich verändert. Und CKD-Frauen und Männer sind kreativ! Lesen Sie selbst auf unserer Homepage.
Das nächste Online-Treffen findet am 20.Mai statt. Den Link zur Einwahl erhalten Sie zeitnah. Ab 10 Uhr können Sie dann mit anderen CKD-Aktiven ins Gespräch kommen!
Kartengruß
Auch in diesem Frühjahr werden wir einen Kartengruß an unsere Gruppen (und nicht nur an diese) senden.
Sie erinnern sich sicher an unseren Ostergruß 2020. Im Jahr 2021 werden Sie einen Pfingstgruß erhalten. Die Pfingstkarte zeigt das Bild von Eleonore Köble, das Sie rechts sehen. In der Karte ist ein lyrischer Text von Dorothea Welle eingedruckt, zu dem sie dieses Bild inspirierte.
Diese Pfingstkarten bieten wir auch Ihnen an:
- Auf Wunsch erhalten Sie diese Karten zum Selbstversenden, wenn Sie uns dies bis zum 05.05.2021 mitteilen.
- Unsere Geschäftsstelle bietet auch an, den Pfingstgruß beispielsweise an die Mitarbeiter(innen) ihrer Caritas-Konferenz zu senden, wenn Sie uns bis zum 15.05.2021 eine Adressliste zukommen lassen.
Die Kosten für den Druck und das Porto übernimmt in diesem Jahr Corona bedingt der CKD-Diözesan-verband Freiburg e.V.
Schreiben Sie an: Ehrenamt@ckd-freiburg.de oder rufen Sie unter 0761 809720-0 in der Geschäftsstelle an..
Anregung
Eine Anregung unserer Geistlichen Begleiterin, Dorothea Welle, wollen wir Ihnen gerne weitergeben: Es geht um Nesteldecken.
Nesteldecken sind fantasievolle Handarbeiten von therapeutischem Wert, die an Demenz erkrankten Menschen sehr nützlich sein können. Sie tragen dazu bei, diese Menschen anzuregen und auftretende Unruhe in gute Bahnen zu lenken. Mehr erfahren Sie beispielsweise auf der Homepage von Kathi Schurig, die ohne kommerzielles Interesse Nesteldecken fertigt.
Info
Der Marie-Simon-Pflegepreis wird seit 2014 jährlich von den Initiatoren spectrumK und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund an innovative Projekte und Initiativen verliehen, die sich für eine bessere Pflege starkmachen.
Das CKD-Projekt "Osteuropäische Pflegehelferinnen" aus Bermatingen am Bodensee erhielt 2018 den ersten Sonderpreis. 2019 wurde das Türöffner-Projekt des CKD-Diözesanverbandes Osnabrück mit dem Preis geehrt.
Wenn Sie ein Projekt kennen oder selbst ehrenamtlich in einem solchen Projekt mitarbeiten, dann bewerben Sie sich um diesen Preis. Weiter Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Hinweis: Unsere Geschäftsstelle ist vom 02.07 - 05.07.2021 per E-Mail ausschließlich über Ehrenamt@ckd-freiburg.de erreichbar.
Ein sonniges Frühjahr und gute Gesundheit wünschen im Namen des ganzen Vorstandes
CKD-Diözesanvorsitzender Geschäftsführerin