1/21
Liebe Verantwortliche von Caritas-Konferenzen,
so tief verschneit wie in diesem Jahr haben wir den Schwarzwald lange nicht gesehen und diese Winterfreuden werden wir in Zukunft wieder besser genießen können.
Es gibt bereits einen Hoffnungsschimmer, das ist die nun angelaufene Impfkampagne, welche im ersten Schritt für Menschen über 80, Menschen in Pflegeheimen und Pflegepersonal zur Verfügung steht.
Corona-Impfkampagne
Auch in den Gemeinden entstehen Unterstützungsangebote im Sinne von Impfpatenschaften.
Das Türöffner-Initiative des Vereins Dienst am Nächsten in Hardheim ist bereits aktiv geworden und wird Menschen bei der Vereinbarung von Impfterminen unterstützen.
Gemeinsam mit dem "Forum älterwerden" senden wir Ihnen einen Aufruf zur Unterstützung Hochaltriger bei der Impfkampagne, dieser geht auch an alle Kirchengemeinden der Erzdiözese Freiburg.
Wenn Sie Menschen kennen, die Hilfe brauchen, unterstützen Sie sie, ohne sich selbst zu gefährden. Hören Sie sich um, ob es Hilfsangebote in ihrer Nähe gibt, die Sie vermitteln können oder wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle: Telefon: 0761 809720-0 oder E-Mail: ehrenamt@ckd-freiburg.de.
Verbindung mit der AIC
Wir wollen das neue Jahr 2021 mit einem Impuls begrüßen, der uns mit unseren Schwestern und Brüdern in der AIC (Association Internationale des Charités = Verband Ehrenamtlicher) verbindet. Unsere Geistliche Begleiterin, Dorothea Welle, lädt mit einem Impuls dazu ein.
Hier finden Sie auch das Kursprogramm des Hauses Maria-Lindenberg für die erste Jahreshälfte 2021.
Caritas-Kampagne 2021
Das machen wir gemeinsam, so heißt die Caritas-Jahreskampagne 2021, bei der es um Würde, Wertschätzung und um die notwendige Solidarität in der heutigen Zeit und Gesellschaft geht.
Unter diesem Motto fördert die Caritas-Stiftung für die Erzdiözese Freiburg in diesem Jahr Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Förderanträge können bis zum 29.04.2021 gestellt werden. Den Förderantrag finden Sie in der E-Mail mit dem Rundeschreiben, dass Sie als CKD-Gruppenleitung erhalten haben. Auf Wunsch senden wir Ihnen das Formular auch zu: 0761 809720-0.
Die an die Caritas-Kampagne angelehnte Jahreskampagne der CKD lautet: Ehrenamt setzt sich ein! Sozial aktiv - Politisch wirksam.
Das neue Handbuch zur Jahreskampagne kann zum Preis von 8,50 € (für Mitglieder) auf der Homepage des CKD-Bundesverbandes www.ckd-netzwerk.de, telefonisch unter 0761 200-461 oder per E-Mail unter ckd@caritas.de bestellt werden.
Neben dem Handbuch können auf der Homepage weitere Arbeitshilfen online bestellt werden. Die Verbandszeitschrift CKD-Direkt (vier Ausgaben) können Sie gedruckt zum Jahrespreis von 6,50 € oder kostenlos im Abonnement per E-Mail bestellen.
Veranstaltungen und Fortbildungsangebote
- Achtung: Im Jahr 2021 fällt das Diözesane Treffen aus.
Wir feiern unser Jubiläum am 02.04.2022 im Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt.
Das Treffen der Dekanatsverantwortlichen findet am 22.10.2021 ebenfalls in Rastatt statt.
- Unsere Referentin Bernadette Hake wird bald auf Sie zukommen und Ihnen unsere (digitalen) Fortbildungsangebote unterbreiten. Wir planen digitale Austauschtreffen für CKD-Gruppenleitungen.
Sobald dies wieder möglich ist, bieten wir wieder wie gewohnt Fortbildungen als Präsenzveranstaltung an. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen.
- Es gibt auch interessante digitale Weiterbildungsangebote des CKD-Bundesverbandes:
NEU: Auf der Homepage des CKD-Bundesverbandes startet eine neue Lernmodulreihe. Das sind Lernvideos mit Begleittexten zum Thema:
1) Zielgruppen bestimmen und (digitale) Kanäle finden
2) nicht bitten, bieten
3) konkrete, vielfältige, planbare Aufgaben anbieten
4) Geschichten erzählen, Emotionen kommunizieren (ab 18.02.2021)
5) Einladung, Teil einer gemeinsamen Sache zu werden (ab 25.02.2021)
- Termine in Sachen Caritas-Sammlung 2021
a) Fachtag Sammlung am 15.04.2021 (sofern Präsenztreffen möglich sind), digital am 28.04.2021,
b) Caritas-Sammlung "Hier und jetzt helfen" vom 18.09.2021 - 26.09.2021,
c) Caritas-Sonntag ist der 26.09.2021.
Auch wenn wir bereits die fünfte Jahreszeit beendet haben, wollen wir mit unseren Neujahrswünschen schließen, die noch ausstehen:
Mein Neujahrswunsch
Was ich erwünsche vom neuen Jahre?
Dass ich die Wurzel der Kraft mir wahre,
festzustehen im Grund der Erde,
nicht zu lockern und morsch zu werden,
mit den frisch ergrünenden Blättern.
Wieder zu trotzen Wind und Wettern,
mag es ächzen und mag es krachen,
stark zu rauschen, ruhig zu lachen,
so in Regen wie Sonnenschein
Freunden ein Baum des Lebens zu sein.
Karl Henckell, 1864-1929
Darüber hinaus wünschen wir Ihnen eine gute Gesundheit, Gottes reichen Segen und allen Menschen ein Ende der Pandemie.
Und für Ihren Weg nach Ostern, empfehlen wir Ihnen die Impulse in der Fastenzeiten in der Online-Besuchsdienstarbeitshilfe des CKD-Bundesverbandes. Hier finden Sie wöchentlich neue spirituelle Beiträge sowie Audio-Impulse.
Mit lieben Grüßen
CKD-Diözesanvorsitzender Geschäftsführerin