BAG: Online-Sprechstunde
Mit Beginn der Corona-Pandemie stand sehr schnell fest: Grünen Damen und Herren können ihren Dienst im Krankenhaus nicht mehr leisten! Die Beschränkungen und erforderlichen Hygienemaßnahmen war zu groß.
Genauso schnell war klar, dass es eine Austauschmöglichkeit für die Leiterinnen und Leiter von Krankenhaus-Hilfe-Gruppen geben sollte. Was bot sich besser an als ONLINE-SPRECHSTUNDEN!
In BAG-Rundbrief und auf der Homepage werden die Termine bekannt gegeben. Außerdem erfolgt eine Einladung per E-Mail mit dem jeweiligen Einwahllink in die Online-Plattform. Die Veranstaltungen finden monatlich abwechselnd am Vormittag und am Nachmittag statt.
Von der Resonanz waren die Beiratsmitglieder sehr positiv überrascht. Es treffen sich regelmäßig etwa 15 Grüne Damen und Herren. Anfangs waren es nur die Leitungen, aber zwischenzeitlich geben sie den Link auch an die Mitarbeitenden in der Krankenhaus-Hilfe-Gruppe weiter.
Wichtige und interessante Themen waren z. B.
- Wie können wir Kontakt halten zu den Grünen Damen und Herren unserer Gruppe? Welche Erfahrungen gibt es? Was hat sich bewährt?
- Gerade ältere Grünen Damen und Herren haben in der Pandemie-Pause beschlossen, ihren Dienst zu beenden. Wie findet eine wertschätzende Verabschiedung statt?
- Wie kann der Kontakt zur Krankenhausleitung gestaltet werden?
Seit diesem Sommer können viele Krankenhaus-Hilfe-Gruppen wieder aktiv sein. Voraussetzung ist die doppelte Impfung und die Zustimmung des jeweiligen Krankenhauses. Die Teilnehmenden mussten feststellen, dass es da keine einheitlichen Regelungen gibt, sondern jedes Krankenhaus seine Prioritäten setzt.
Auch im Herbst und Winter setzt der Beirat das Angebot der Online-Sprechstunden fort. Jetzt im November mussten wir feststellen: Je später der Termin, desto mehr Teilnehmende gibt es. Von 17:00 - 18:30 Uhr - da haben viele Grüne Damen und Herren Zeit.