Wir verstärken unser Team!
Der Verein Dienst am Nächsten - u. a. mit seiner Türöffner-Initiative - bietet eine Vielzahl von Mitwirkungsmöglichkeiten. Immer wieder stellen wir unsere Aktivitäten in der Öffentlichkeit vor. In diesem Sommer nutzten wir zwei Möglichkeiten: das Sommerfest der Gemeinde Hardheim und einen Liederabend in der Seelsorgeeinheit.
Bernhard Berberich
Beim Sommerfest präsentierte sich der gesamte Verein Dienst am Nächsten mit all seinen aktiven Gruppen und Diensten auf Infotafeln. Die dort tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen berichteten Interessierten in Gesprächen von ihrem Tun.
Bernhard Berberich
Der Liederabend der Seelsorgeeinheit richtete sich besonders an die Menschen, die am Beginn eines neuen Lebensabschnitts - nämlich dem Beginn ihres Rentenaltes - stehen. So lautete der Titel des Abends "UnterWEGs - in einen neuen Lebensabschnitt".
Ziel dieser jährlich angebotenen Veranstaltung ist die Einladung von Gemeindemitgliedern in dieser Lebensphase zu einer ImpulsVeranstaltung. Mit Liedern und Texten, vorgetragen von gerne gehörten Kleinkünstlern aus der Region, zählt diese Veranstaltung zu den jährlichen Angeboten unserer Gemeinde. Die Besucher(innen) im Alter von ca. 64 bis 66 Jahren, erhalten außerdem eine Vielzahl von Impulsen und Anregungen für ein künftiges ehrenamtliches Engagement.
Bernhard Berberich
An Infoständen gibt es Auskunft über die Aktivitäten verschiedensten Gruppierungen. Auch der Verein Dienst am Nächsten nutzt die Chance über sein Tun und seine Ziele zu informieren. Schön wäre, wenn jemand sozial-karitatives Engagement für sich entdeckt. Warten wir es ab!
Nach den Sommerferien plant der Verein eine ganz neue Art der Werbung für die Mitarbeit: Vor der sonntäglichen YouTube Übertagung des Gottesdienstes wird es einen ca. ein- bis eineinhalb-minütigen Vorspann geben, der den Verein und seine unterschiedlichen Dienste vorstellt. Jeden Sonntag werden wir einen anderen Schwerpunkt setzen. Wir sind gespannt auf die Reaktionen in der Gemeinde.
Bernhard Berberich
Vorsitzender Verein Dienst am Nächsten und Sprecher der Dekanatsgemeinschaft