Vernissage Fotoausstellung
Die fünf Künstlerinnen (re) mit dem KleiderladenteamBrigitte Walters, Schwäbische Zeitung
Darüber durften sich fünf Abiturientinnen im CKD-Kleiderladen in der Poststraße in Markdorf freuen. Unter dem Titel "Matter-of-Perspektive", auf Deutsch "Frage der Perspektive" zeigten die fünf jungen Künstlerinnen witzige und interessante Fotografien. Mittels Minifiguren, die in verschiedensten Positionen und Perspektiven fotografiert wurden, erscheinen ansonsten kleine Gegenstände riesig.
Für den Kleiderladen war die Ausstellung eine Besonderheit, zumal sie dem Modegeschäft für gebrauchte Kleider einen weiteren Pep gibt und für mehr Zulauf sorgte. Vor der Eingangstür machte die Band "D-Jazz" auf die Vernissage aufmerksam und sorgte dafür, dass etliche Besucher neugierig ins Geschäft kamen.
"Das Fotoprojekt wurde im Neigungsfach Kunst, das abiturrelevant war, umgesetzt", erklärte Gymnasiallehrerin Irina Stengele. Umgesetzt wurde das Projekt vom Gymnasium des Bildungszentrums Markdorf (BZM) in Kooperation mit dem Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg. So werden derzeit im CKD-Kleiderladen seitens des BZM Fotografien von Elisabeth von Alberti und Pauline Ruhl ausgestellt. Sophia Wohlleb, Leonie Baumann und Marvin Renz sind mit ihren Bildern für das Meersburger Gymnasium vertreten.
Künstlerinnen mit Pfr. Hund und Evi Gräble-KoppAndreas Lang
"Ich finde es einfach großartig und bin von den Bildern nicht nur begeistert, sondern auch von der Schulkooperation und von der Idee diese Kunstwerke im CKD-Kleiderladen auszustellen", freute sich Pfarrer Ulrich Hund. "Für uns ist es auch etwas Besonderes. Die Ausstellung sorgt dafür, dass auch Menschen dieses Geschäft betreten. die ansonsten nie reingekommen wären. Die Schwellenangst ist somit überwunden", zeigte sich auch Evi Gräble-Kopp vom Orga-Team des CKD-Kleiderladens erfreut. So gab es für beide Seiten Gewinner, die Schülerinnen hatten eine Möglichkeit ihre Fotoarbeiten auszustellen und unterstützen somit gleichzeitig einen caritativen Zweck und das Ladengeschäft kann sich über neue Kundinnen und Kunden freuen. Die Fotos werden voraussichtlich drei Monate zu sehen sein.