Seltener Besuch
Gerda Dilger
Im Sommer nahm Christel Marquardt von der Lebenshilfe Bodenseekreis in Friedrichshafen mit uns Kontakt auf, fragte an, ob ein Besuch mit Menschen mit geistiger Behinderung im Kleiderladen möglich wäre. Wir sagten zu, da wir deren Aktivitäten unterstützen wollen. Uns liegt auch am Herzen, dass diese Gruppe ihre Wünsche wahrnehmen, ihre Umwelt nachhaltig verändern und meistern kann. Auch die soziale Teilhabe und Integration vor Ort wollen wir ermöglichen.
Gerda Dilger
Fünf ehrenamtlich Engagierte begleiteten die zehn Männer und Frauen, die pünktlich um 18:45 Uhr den CKD-Kleiderladen betraten! Wir begrüßten die Gäste mit einer kurzen Ein-führung in Wort und Bild bei Butterkeksen und Mineralwasser. Alle fühlten sich gleich wohl und hatten Fragen: Wer darf hier einkaufen? Woher kommen die Kleiderspenden? Was gibt es für Kleidung? Was kostet sie?
Danach wurde es lebendig in der Herren- und Damenbekleidung. Die ehrenamtlichen Begleiter(innen) und wir vier vom Kleiderladen hatten alle Hände voll zu tun. Die unge-wohnten Kunden und Kundinnen hatten spezielle Wünsche.
Gerda Dilger
Ich bediente eine Dame bei den Damenhosen. Sie wollte eine spezielle Beinform und Farbe. Leider war nach einigen Anproben in ihrer Größe nichts dabei. Gerlinde Brandmeier, Teamleiterin im Kleiderladen, kam mir zu Hilfe und führte die Damen zu den Pullis. Einer nach dem anderen wurde anprobiert. Die Wahl der Qual … dann nahm sie freudig alle drei Pullis mit nach Hause.
Anschließend kam ein großer, kräftiger Herr auf mich zu. Er interessierte sich für Herrenhemden. Ich hatte vorher geschwärmt hatte, dass wir so viele haben. Seine Größe sei XL, so sagte er.
Doris Weber, auch eine Teamleiterin im Kleiderladen, schätzte seine Größe eher auf XXL. Sogleich griff sie in den Hemdenständer: "Das müsste passen!" Das Hemd war der Hit, die schönen Farben … alles war stimmig. Ein edles Stück für die kommenden Festtage. Wir alle freuten uns.
Um 20:00 Uhr wurde es dann still im Kleiderladen und wir räumten alles auf. Wir Mitarbeiterinnen waren überrascht, wie angenehm, freundlich und dankbar diese Kundeninnen und Kunden waren. Wir lachten, scherzten und freuten uns mit ihnen zusammen. Einfach toll!
Der nächste Besuch ist im Frühjahr nach dem Saisonwechsel geplant.
Gerda Dilger, Orga-Team