Saupp-Herrenmode
Ja, sie kam an!
Foto: F.Muhammad/pixaybay.com
Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit, Werbung im Laden bei den Kunden und Kundinnen konnten wir den Großteil der Anzüge dieser Mode-Spende direkt weitergeben. Knapp die Hälfte der modischen Sakkos und Hosen fand neue Interessenten. Bei den Krawatten, Einstecktücher u. ä. sah es ganz anders aus. Hier gab es so gut wie keine Nachfrage. Darin spiegeln sich ganz gut die veränderten Kleidungsvorlieben wider: Mann trägt Anzug, aber keine Krawatte!
Die folgenden Gespräche, Erlebnisse und Geschichten haben uns alle überrascht:
Foto: Dilger
Ein männlicher Tafelkunde aus Syrien mit gepflegtem Aussehen legt Wert auf ordentliche Kleidung. Er suchte Anfang Juni vergebens nach einem Anzug. Das Kleiderladenteam schlug ihm vor, sich für eine Hose und drei Sakkos zu entscheiden. Ohne Änderungen und mit dem Tafelrabatt konnte er sich neu einkleiden. Ein strahlender Kunde, ganz im Sinne von Herrn Marcus Saupp.
Foto: gksayaan22
Ein Tafelkunden-Ehepaar fand im März zwei Anzüge, die sich der Ehemann sonst nie leisten könnte. Überglücklich und voller stolz gingen sie gemeinsam nach Hause.
In der Schaufenster-Deko hatten wir einer der Modepuppen einen hellen Anzug angezogen. Sah schick aus! Das fand auch eine Kundin, die während des Lockdowns immer wieder dieses Stück bewunderte. Nach Wiedereröffnung des Kleiderladens erkundigte sie sich gleich nach der Größe. Der Anzug passte einem Familienmitglied und sie war überglücklich.
Foto: SNCR Group
Bei der Großreinigung im Kleiderladen zum Saisonwechsel war ein Mitarbeiter der Reinigungsfirma dabei, der von seinem Arbeitgeber Corona eine eine zeitlang in Kurzarbeit geschickt worden war. Er berichtete von seiner angespannten finanziellen Situation. Wir erzählten ihm von der Spende "Saupp-Männer-Mode". "Wer kann sich einen Anzug für 300,-- bis 400,-- Euro leisten?", so seine erstaunte Frage an er uns. Er probierte dann einer der Anzüge an und fühlte sich großartig, machte gleich ein Handy-Foto und fragte bei seiner Lebenspartnerin nach, ob er gegen eine Spende von 35,-- Euro erwerben solle. "Jetzt habe ich was ganz Edles im Schrank für besondere Anlässe!"
Wir alle freuen uns mit ihm und allen, die von dieser besonderen Kleiderspende profitieren.
Gerda Dilger, Orga-Team
Markdorf, 21.06.2021