Martha Hoff - Jubilarin der BAG
Martha HoffMarita Horsthemke, Leiterin Krankenhaus-Hilfe-Gruppe Gütersloh
Doch das allein wäre nicht wirklich etwas Besonderes, denn viele Grüne Damen begehen ein solches Jubiläum. In der Zeit von 1992 bis 2001 war Martha Hoff Vorsitzende der BAG. Aber eben nicht nur eine Vorsitzende, sondern nach Dr. Gisela Doetsch die zweite Vorsitzende der BAG überhaupt.
Schon damals war die finanzielle Situation der BAG sehr angespannt. Nach intensiven Gesprächen und der Abwägung aller Möglichkeiten entschloss sich der Beirat 1994 dazu, der Bundestagung die Einführung des Solidarbeitrags vorzuschlagen. Dieser Vorschlag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Auf die Initiative von Martha Hoff gehen auch das BAG-Logo und das Händeplakat zurück.
Martha Hoff als MarionettenspielerinCKD-Bundesverband
Ebenso entpuppte sie sich als begeisterte Marionettenspielerin und nutze die Möglichkeit z. B. beim Katholikentag in Dresden mit den Besucher(innen) über den ehrenamtlichen Dienst im Krankenhaus ins Gespräch zu kommen. Über ihre Amtszeit hinaus brachte sie im Beirat weiter ihre Erfahrungen ein.
Ulrike Haßelbeck, stellv. Vorsitzende und der ganze Beirat der BAG gratulieren ganz herzlich zu diesem Jubiläum. Sie wünschen ihr weiterhin alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen und viel Freude als Grüne Dame.
Bernadette Hake
Referentin CKD-Bundesverband