Die Zukunft gestalten
Foto: Heinz und Gerta Ostermann
Nachdem im Frühjahr das Seminar aufgrund des Lockdowns ausfallen musste, trafen sich 17 Leiter(inn)en und Vertretungen aus Leitungsteams Mitte Oktober im Maternus-Haus in Köln. Das Tagungshaus hatte mit seinem Hygienekonzept eine coronagerechte und gleichzeitig entspannte Tagungsathmosphäre geschaffen.
Obwohl auch im Tagungsraum ein Mund-Nasenschutz getragen werden musste, bot das Seminar den Teilnehmenden einen guten Rahmen zum Austausch über bisherige Erfahrungen in der Gruppenleitung. Es konnten die unterschiedlichen Fragestellungen zu neuen Leitungsaufgaben wie z. B. der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im Krankenhaus, der Gestaltung des Gruppenlebens oder den Möglichkeiten der Gewinnung neuer Grüner Damen und Herren und ihrer Einführung in den Dienst thematisiert werden. Natürlich standen die aktuelle Situation der Krankenhaus-Hilfe-Gruppen und die damit verbundenen Herausforderungen im Fokus.
Diskutiert wurde auch über die Nutzung digitaler Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung. Die Idee von Josef Frerich (Beiratsmitglied), per WhatsApp und Tablet Kontakt zu Patient(inn)en mit Sprachschwierigkeiten z. B. nach einem Schlaganfall aufzunehmen, wurde interessiert aufgegriffen. Spontan gab es Anregungen, diese Medien zu nutzen, um auch andere Patient(inn)engruppen begleiten zu können.
Ich konnte immer wieder aus von meinen persönlichen Erfahrungen als Leiterin der Krankenhaus-Hilfe-Gruppe im Osnabrücker Marienhospital berichten und so viele Tipps für den Alltag im Krankenhaus geben. Bernadette Hake übernahm als Referentin auch die Rolle der Moderatorin. Ihr gelang es den Austausch auf breite Füße zu stellen und die unterschiedlichen Erfahrungen, Eindrücke und Anliegen zusammenzuführen. Das sich alle nur in der großen Runden austauschen und ein Miteinander in kleinen Gruppen aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht möglich war, fiel nicht ins Gewicht. Schlussendlich - eine gelungene Veranstaltung unter nicht ganz einfachen Bedingungen - so das Fazit der Teilnehmenden.
Gerta Ostermann
Mitglied im Beirat der BAG