Die Türöffner in Überlingen
Die Türen von ÜberlingenFoto: CKD Überlingen
Die Türöffner sind Teil unser lebendigen Münstergemeinde.
Am 22.10.2019 startete die Initiative mit einer gut besuchten Informationsveranstaltung.
Unser Anliegen ist es für "jeden Topf einen passenden Deckel" zu finden.
Wir wollen die Wünsche und Bedarfe älterer Menschen und Alleinerziehender aufnehmen und dafür "Türöffner" und Türöffnerinnen" finden, die sich genau für diese Menschen engagieren wollen.
In der Zwischenzeit haben wir schon einige Wünsche erfüllen können. Auch wenn es nicht immer sofort klappt, bleiben wir dran.
Deshalb veröffentlichen wir im Pfarrbrief - normalerweise - die aktuellen Wünsche und freuen uns, wenn sich mögliche Türöffnerinnen oder Türöffner dafür interessieren.
Und wir freuen uns, wenn sich bei uns Menschen melden, die sich engagieren wollen. Dabei entscheiden Sie, wie Sie sich einbringen und wie viel Zeit Sie dafür haben.
Wichtig ist uns, dass am Ende eine gelungene Begegnung für beide Seiten möglich wird.
Im Moment sind wir alle zusammen in einer Ausnahmesituation. Angesichts der sich immer mehr verschärfenden Situation im Umgang mit dem Coronavirus sollten wir den offiziellen Informationen der Politik und der Experten folgen, um durch unser Handeln - soweit möglich - zur Einschränkung der Ausweitung des Coronavirus beizutragen.
Wir haben deshalb eine weitere Zusammenführung ausgesetzt. Aber - oder erst recht -freuen wir uns, wenn Sie sich schon jetzt für die "Zeit danach" bei uns melden. Dann nämlich werden sicher verstärkt Türöffnerinnen und Türöffner für ältere Menschen und Alleinerziehende gebraucht.
Bleiben Sie gesund!
Inge Mayer & Monika Erlhardt
Die Türöffner der Münstergemeinde
Aus dem Pfarrbrief der Münstergemeinde Überlingen am 6. März 2020