Abschied nehmen
Foto: Daniel Maier
In ihrer Funktion als Diözesanvorsitzende der Caritas-Konferenzen Deutschlands Osnabrück gründete Helga Suerbaum im Februar 1979 die Krankenhaus-Hilfe-Gruppe im Franziskus-Hospital Harderberg. Nach dem St. Joseph Stift Bremen war das damals die zweite Gruppe der Grünen Damen in der Diözese Osnabrück.
Mit viel Überzeugungskraft, großer Ausdauer und gegen viele kritische Stimmen stellte sie sich der Herausforderung. Sie war überzeugt von der Wichtigkeit dieser Hilfe!
Aus gesundheitlichen Gründen gab Helga Suerbaum ihre Leitungsarbeit nach 13 Jahren in andere Hände. Mit Rat und Unterstützung in vielfältiger Form verfolgte sie aber bis ins hohe Alter die Entwicklung "ihrer" Krankenhaus-Hilfe. Vorausschauend in die Zukunft setzte Helga Suerbaum konkrete Maßstäbe. Bei allem Tun stellte sie den Menschen in den Mittelpunkt. Ihre Richtlinien haben bis heute - aufgrund vieler Veränderungen im gesamten Gesundheitswesen - umso mehr Gültigkeit. Das 40-jährige Jubiläum der Krankenhaushilfe-Gruppe im März 2019 konnten wir gemeinsam mit ihr feiern.
Im September 2020 durfte das Ehepaar Helga und Dr. Paul Suerbaum das 70jährige Ehejubiläum feiern. Im Alter von fast 95 Jahren verstarb sie im Januar 2021, wenige Wochen nach dem Tod ihres Mannes.
Der Name Helga Suerbaum wird immer mit der Krankenhaus-Hilfe im Franziskus-Hospital verbunden sein
Maria Reuter
Krankenhaus-Hilfe-Gruppe am Franziskushospital Harderberg