Caritas Konferenzen e. V. arbeitet mit vielen Vereinen zusammen.

Die Krankenhaus-Hilfe-Gruppe ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Das bedeutet:
Sie wollen kein Geld für die Arbeit.
Sie arbeiten gern und freiwillig.
Die Menschen arbeiten im Krankenhaus.
Sie helfen Patienten und Patientinnen.
Die Menschen tragen grüne Arbeits-Kleidung.

Zum Beispiel:
- grünes Hemd
- grüne Schürzen.
Die Menschen heißen deshalb:
Grüne Damen und Herren.
Sie sind in grüner Arbeits-Kleidung gut zu erkennen.
Jeder weiß:
Das sind Menschen von der Krankenhaus-Hilfe-Gruppe.
Grüne Damen und Herren kennen sich gut aus.
Zum Beispiel:
- mit Krankenhäusern
- mit Menschen.
Grüne Damen und Herren können gut mit Patienten umgehen.

Sie haben Zeit für Patienten.
Zum Beispiel:
- sie sprechen mit dem Patienten am Krankenbett
- sie helfen bei der Krankenhaus-Aufnahme
- sie begleiten zu Untersuchungen im Krankenhaus
- sie gehen mit Patienten spazieren.

Einige Grüne Damen und Herren helfen bei Behördensachen.
Sie helfen zum Beispiel bei Anträgen.
Zum Beispiel:
- auf einen Pflegegrad
- für eine häusliche Krankenpflege
- für Rollstuhl oder Pflegebett.
Einige Grüne Damen und Herren bereiten Gottesdienste vor.

Und sie machen bei Gottesdiensten mit.
Einige Patienten gehen nicht gern allein ins Krankenhaus.
Dann nehmen sie eine Begleit-Person mit.
Das kann ein guter Freund sein.
Oder ein Ehepartner.
Grüne Damen und Herren helfen auch Begleit-Personen.
Es arbeiten viele Krankenhaus-Hilfe-Gruppen zusammen.
Das sind fast 3 Tausend Grüne Damen und Herren.

Diese große Gruppe hat einen Namen:
Bundesarbeitsgemeinschaft
Katholische Krankenhaus-Hilfe.
Die Abkürzung dafür ist: BAG KK-H.
Die BAG KK-H arbeitet mit vielen Gruppen zusammen.
Die Caritas Konferenzen e. V. gehören zu anderen Gruppen dazu:
- zum Deutschen Caritasverband.
- zum Verein Association Internationale des Charités.
Der Name vom Verein ist Französisch.
Die Abkürzung ist: AIC.
Den Verein gibt es in der ganzen Welt.
Im Verein AIC arbeiten Frauen ehrenamtlich.
Sie helfen Menschen in Not.
Die BAG KKH ist Mitglied im Verein Caritas Konferenzen e. V.
Die BAG KKH arbeitet mit
der Brigitte Schröder Stiftung zusammen.
Die Stiftung sammelt Geld.
Zum Beispiel:
Damit Grüne Damen und Herren gut arbeiten können.
Die BAG KKH ist seit 2017 im Stiftungsrat
bei der Brigitte Schröder Stiftung.
Das bedeutet:
Die BAG KKH darf mitentscheiden und mitbestimmen.
Zum Beispiel:
Die Brigitte Schröder Stiftung möchte
gesammeltes Geld verteilen.
Die BAG KKH darf dann mitbestimmen:
welche Krankenhaus-Hilfe-Gruppe das Geld bekommt.
Die BAG KKH arbeitet gut zusammen mit der:
Evangelischen Krankenhilfe und Altenhilfe.
Die Abkürzung ist: eKH.