URL: www.ckd-netzwerk.de/veroeffentlichungen/presse/d8798feb-3177-4fe8-9230-2f66b300512a-handbuch-2017-zusammenleben-gemeinsam-entde
Stand: 04.08.2015

Handbuch 2017: ZusammenLeben! Gemeinsam entdecken wir Heimat.

Cover Handbuch 2017

Mit Gastautoren wie Kardinal Woelki, Prof. Dr. Treibel, Dr. Marcus, Raúl Aguayo-Krauthausen und anderen, suchen die CKD in ihrem neuen, 74 Seiten starken Handbuch, unterschiedliche Zugangswege zum Thema "Offene Gesellschaft und Heimat".

"Heimat wird nicht geschützt oder bewahrt, indem man Grenzen zieht" betonte der Präsident des Deutschen Caritasverbandes Dr. Neher bei der Vorstellung der diesjährigen Caritas-Kampagne "Zusammen sind wir Heimat" in Berlin. Die CKD begleiten diese Heimat-Kampagne mit einem eigens für die Arbeit Ehrenamtlicher erstellten Handbuch.

• Wie können wir Vorbehalten und Ängsten aufgrund der verstärkten Zuwanderung begegnen?
• Wie eine Kultur des Miteinanders in Vielfalt durch unsere ehrenamtliche Arbeit fördern?
• Welche Erfahrungen Ehrenamtlicher aus binationalen Lebensgemeinschaften in Integrationsprozesse einfließen lassen?
• Wie inklusives Zusammenarbeiten befördern?

Zu Fragen wie diesen und weiteren, sind im neuen "Handbuch für Ehrenamtliche" Beiträge von Autorinnen und Autoren, Praxisbeispiele, spirituelle und literarische Impulse sowie Aktionsvor-schläge, Ideen und mögliche Antworten zu finden.

Weitere Informationen zum Handbuch finden Sie hier.